B2BOnline-Marketing

B2B – Online-Marketing Optimierung

Im Zuge einer B2B Online-Marketing Optimierung des Webshops für einen Logistik-Dienstleister (2009 – 2014), konnten wir relevante Performancegewinne und Kostensenkungen für unseren Kunden realisieren.

Im Zuge der Geschäftsentwicklung eines marktführenden Logistikunternehmens hat unsere Kunde einen eigenständigen B2B-Onlineshop in die Geschäftsprozesse integriert. Ziel war es, das personalintensive Geschäft aus den Filialen zunehmend online abzuwickeln und so die klassischen Vertriebskanäle zu entlasten.
Über zusätzliche sortimentsnahe Produkte im Bereich Bürobedarf, und die Abwicklung von Teilen im Streckengeschäft, sollte das Unternehmen als Anbieter in diesem neuen Segment im Markt etabliert werden. So sollte sich innerhalb des Konzerns ein zusätzlicher starker Distributionskanal entwickeln.


Analyse der Ist-Situation und Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung

Nach einer eingehenden Analyse der Ist-Daten aus den Webanalyticssystemen konnten wir eine detailliertes Konzept für die weiteren Maßnahmen im Online-Marketing mit konkreten Handlungsempfehlungen für die nächsten Monate erstellen. Dazu gehörte auch die Analyse des Google Adwords-Kontos und die Durchführung eines technischen und redaktionellen Audits des Onlineshops.

Berücksichtigt wurden u.a.:

  • Technische Mängel des Onlineshops, die sowohl die Suchmaschinenoptimierung nachteilig beeinflussen, als auch die Klickkosten für die bezahlten Suchanzeigen bei Google und Bing
  • Redaktionelle Möglichkeiten der Benutzerführung und zur Erhöhung der Relevanz für die umsatzstarken Keywords
  • Möglichkeiten zur Conversionoptimierung auf den Produktübersichtsseiten und den Produktdetailseiten zur verbesserten Wandlung bereits gewonnener relevanter User
  • Schwächen in der Backlinkstruktur und Maßnahmen zur internen wie externen Backlinkgewinnung
  • Struktur und Aufbau des Google Ads-Kontos. Nutzung der Buchungsoptionen und Abgrenzung der Kampagnen und Anzeigengruppen untereinander für den Qualitätsfaktor, Bid-Management und Strategien
  • Die Ziele wurden qualifiziert und quantifiziert und in einer Monats-, Quartals, und Jahresplanung abgestimmt und definiert. so konnte dann der Leistungsbedarf und das erforderliche Mediabudget festgelegt werden. Erschwerend war, dass der technische Zugriff auf den Onlineshop nur über einen weiteren Dienstleister möglich war. So waren detaillierte Handlungsanweisungen für jede Anpassung des Shopsystems erforderlich.

Umsetzung der Optimierungsziele und Performance-Kontrolle

Durch unsere sukzessive Umsetzung der technischen und redaktionellen Maßnahmen, konnten wir die Performance des Onlineshops über viele Jahre kontinuierlich erheblich ausbauen. Hinzu kam die Aktivierung von Backlinks. Aber vor allem eine extrem kleingliedrige Kontooptimierung in Google Adwords brachte uns die Erfolge. So auch die Implementierung eines Bid-Management-Systems und tägliche Optimierungsleistung anhand der Kennzahlen aus der Jahresplanung. Klicks, Umsatz und Verkäufe konnten wir so zeitweise im Jahresvergleich verdoppeln – bei gleichzeitiger Erhöhung des Mediabudgets um etwa 20%.

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