SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Sie wollen nach oben? Wir zeigen Ihnen mit unserer SEO Beratung wie es geht, und unterstützen Sie bei der initialen Analyse und Planung Ihrer SEO-Strategie. Wir begleiten Sie auch bei der kontinuierlichen operativen Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung. Denn Ihr SEO-Erfolg ist unser Antrieb. Vertrauen Sie auf unsere langjährige SEO-Erfahrung bei der Betreuung von deutschen und internationalen Websites.

Anker - SEO

360° Suchmaschinenoptimierung

Wir ermöglichen langfristige und nachhaltige SEO-Erfolge gegenüber Ihren Mitbewerbern – sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international. D.h. Erschließung von neuen Märkten und Zielgruppen, Ausbau von Marktanteilen, und Umsatzsteigerungen durch mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Ihr Erfolg ist unser Ziel – kompetent, nachhaltig und transparent.

Strategische SEO-Beratung

Strategische SEO-Beratung

Unsere strategische SEO-Beratung unterstützt Sie dabei,  Ihre Website vertriebsstark und langfristig in den Suchmaschinen zu positionieren. 

Kern unserer SEO Beratung ist die Entwicklung einer langfristigen SEO Strategie und deren Umsetzungsbegleitung.

Wir setzen dabei auf Premium-Lösungen, individuell zugeschnitten auf Ihr Geschäftsfeld und ihr Wettbewerbsumfeld. Der Fokus ist immer die Wirtschaftlichkeit aller SEO-Maßnahmen.

SEO-Consulting im Einzelnen

Wir identifizieren gemeinsam mit Ihnen die für Sie „wichtigen“ Suchbegriffe (Keywords), definieren den benötigten Content und ordnen diesen in eine sinnvolle Informationsarchitektur und einen Redaktionsplan ein. Gleichzeitig entwickeln wir auf Grundlage unserer SEO-Analysen und Audits Ihrer Website konkrete Handlungsempfehlungen zur technischen Optimierung und zur Optimierung des Backlinkprofils, so dass in unserem SEO-Konzept dann die nötigen Schritte unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit bewertet und priorisiert werden können.

Dabei definieren Sie den Beratungsumfang und auch den Beratungsschwerpunkt, denn unsere Leistungen sind flexibel und werden ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

  • Definition von Keywordsets
  • Entwicklung von Redaktionsplänen
  • Vorschläge für Contentelemente
  • Einordnung der Inhalte in Informationsarchitekturen
  • Optimierungsvorschläge für Usability und interne Verlinkungen
  • Empfehlungen zur Optimierung der Crawling-/Indexierungssteuerung
  • Technische Empfehlungen z.B. zu Pagespeed, HTML-Struktur usw.
  • Conversionoptimierung
  • Bestimmung von KPIs zum Aufbau von Reportings

SEO-Beratung als Teil der SEM-Strategie

Im Bereich Searchmarketing bildet SEO nur einen Teilbereich ab, der mit den Maßnahmen im SEA (Suchmaschinenwerbung) in eine Gesamtstrategie „Search“ eingebettet sein sollte, um die Potenziale effektiv zu heben. Unsere SEO-Strategie berücksichtigt daher auch immer die Chancen im SEA oder setzt auf bestehenden SEA-Strategien auf, um das für Sie beste Ergebnis in den Suchmaschinen zu erzielen.

Contentberatung und Contentplanung für SEO

Sie suchen einen kompetenten Partner für Ihre Contentplanung und Contenterstellung? Wir erläutern Ihnen, wie Sie die relevanten Suchbegriffe und Ihre Inhalte in Einklang bringen. Wir zeigen auf, wie sie den Content so aufbereiten, dass für den Nutzer Ihrer Website ein echter Mehrwert entsteht. Auf diese Weise wird Ihre Website für die Suchmaschinen für den jeweiligen Suchbegriff relevant. Im Rahmen unserer SEO-Beratung erarbeiten wir einen Redaktionsplan für Ihre Website und arbeiten diesen im Rahmen der operativen SEO Optimierung kontinuierlich ab.

Technische SEO-Beratung

Wir beraten Sie hinsichtlich der technischen Optimierung Ihrer Website und erstellen einen Handlungsplan, um die HTML-Struktur zu verbessern, die Ladezeiten kurz zu halten, und Crawling- oder Indexierungsfehler zu vermeiden. Wir begleiten den technischen Umsetzungsprozess und überwachen die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Linkberatung

Sie suchen einen kompetenten Partner zur Analyse und Verbesserung des Linkprofils Ihrer Website mit starken technischen Profil? Wir prüfen Ihr Linkprofil auf schädliche Backlinks und erarbeiten einen Handlungsplan zur Verbesserung der Backlinkstruktur.

SEO-Analysen und Audits

SEO Analysen und Audits

Im Rahmen unserer SEO-Analyse Ihrer Website untersuchen wir die technischen Anforderungen im Rahmen eines Audits, die Aufbereitung und Struktur des Contents, sowie die bestehende Backlinkstruktur auf Hemmnisse für die Suchmaschinen oder auch Crawlingfehler.

Auch bieten wir eine detaillierte Wettbewerbsanalyse Ihrer direkten Konkurrenten zur Identifikation weiterer Potenziale für Ihre Website. Die SEO-Analyse ermöglicht dann die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur weiteren Optimierung.

Analysen im Einzelnen

Im Rahmen eines Audits analysieren wir Ihre Website vollumfänglich auf ungenutzte Optimierungspotenziale. Als unabhängige Experten erfassen wir ganzheitlich den IST-Stand Ihrer Website und geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand, wie Ihre Website von den Suchmaschinen besser erfasst und indexiert wird,  und so relevante Besucher Ihre Website besser finden und erreichen. Aber auch Detailanalysen für SEO zugeschnitten auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Anforderungen führen wir gerne durch.

  • Wettbewerbsanalysen
  • Keyword-Analysen
  • Analysen und Qualitätskontrollen der Backlinkstruktur
  • Pagespeed-Analysen
  • HTML-Struktur
  • Analysen der Crawling und Indexierungssteuerung
  • Internationalisierung nach Märkten und Sprachen
  • Lokalisierung
  • Interne Verlinkung und Navigationsstruktur
  • Contentanalysen
  • Conversionoptimierung
  • Mobile SEO

SEO Analyse Tools

Wir greifen bei unseren Analysen auch auf diverse Tools zurück, die eine Website auf Keyword-Ebene auswerten und Entwicklungen aufzeigen. Solche Tools sind z.B.:

SEO Audits

Unsere SEO-Audits sind ausgerichtet auf die Onpage-Optimierung Ihrer Website und sie identifizieren ungenutzte SEO-Potenziale. Dabei ist eine strukturierte und verständliche Informationsarchitektur sowie ein technisch sauberes Setup der Website unerlässlich. Deswegen legen wir viel Wert auf die technische Analyse der Website und daraus abzuleitende Handlungsempfehlungen. Aber darüber hinaus legen wir genauso viel Wert auf die optimale Contentstruktur und redaktionelle Contentaufbereitung der einzelnen Inhaltsseiten, denn auch hier liegen die größten SEO-Potenziale für Ihre Website, und mit vergleichsweise geringem Aufwand lassen sich große Erfolge erzielen.

Wettbewerbsanalysen

Sie möchten wissen, wie Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenzunternehmen in den Suchmaschinen gefunden werden? Unsere Wettbewerbsanalyse vergleicht Sichtbarkeit, Onpage- und Offpage-Faktoren Ihrer Wettbewerber mit Ihrer Website.

Basisanalysen zur technischen Optimierung

Im Zuge des Audits und der Basisanalyse untersuchen wir ihre Website auf Technische Optimierungspotenziale. Insbesondere die Ladezeiten sind ein anerkanntes Ranking-Kriterium für Google – lange Ladezeiten beeinträchtigen das Ranking. Aber auch die Einrichtung eines SSL-Zertifikats zur Verschlüsselung der Datenübertragung, die Analyse des Quellcodes, die Meta-Information im Quelltext, oder die Optimierung für mobile Endgeräte wird untersucht.

  • https://
  • Optimierung für mobile Endgeräte
  • Metadaten
  • Broken Links
  • Ladegeschwindigkeit
  • Quellcode-Optimierung
  • Steuerung des Google Bots
  • Duplicate Content
  • URL Seitenstruktur

Linkanalysen und Analysen der Linkstruktur

Für die Analyse der eingehenden Links (Backlinks) und der Linkstruktur stehen diverse Tools zur Verfügung, die eine recht gute Auflistung der Backlinks anbieten:

Operative SEO-Optimierung

Operative SEO Optimierung

Sie suchen einen kompetenten Partner für die SEO-Optimierung Ihrer Website? Eine SEO-Agentur, die die Umsetzung von Handlungsempfehlungen konsequent und transparent voran treibt? Regelmäßige Dokumentation der Erfolge und der Entwicklung der Website in den Suchergebnissen?

Wir setzen für Sie technische SEO-Optimierungen um, optimieren Ihr Backlinkprofil und erstellen für Sie passenden Content für die redaktionelle SEO-Optimierung.

Suchmaschinenoptimierung im Einzelnen

Die fortlaufende SEO-Optimierung nach strategischen Zielen umfasst die technische Optimierung der Website, die redaktionelle Optimierung zur Crawling- und Indexierungssteuerung und Steigerung der thematischen Relevanz, sowie die kontinuierliche Optimierung der Backlinkstruktur und der Referenzierung. Die Suchergebnisse und Positionsveränderungen in den Suchergebnislisten werden dabei laufend überwacht und in transparenten Reports dokumentiert.

Dabei werden je nach Bedarf folgende Arbeiten der SEO-Optimierung für die einzelnen Seiten der Website durchgeführt:

  • Contenterstellung und -implementierung
  • Optimierung von Überschriften, HTML-Title und Meta-Descriptions
  • Verbesserung der internen Verlinkung
  • Qualitätskontrolle und Steuerung von Backlinks
  • Verbesserung der HTML-Struktur/Pagespeed
  • Monitoring, Reporting und Bewertung

Suchmaschinenoptimierung als Teil einer SEM-Strategie

Im Bereich Searchmarketing bildet SEO nur einen Teilbereich ab, der mit den Maßnahmen im SEA (Suchmaschinenwerbung) in eine Gesamtstrategie „Search“ eingebettet sein sollte, um die Potenziale effektiv zu heben. Unsere SEO-Strategie berücksichtigt daher auch immer die Chancen im SEA oder setzt auf bestehenden SEA-Strategien auf, um das für Sie beste Ergebnis in den Suchmaschinen zu erzielen.

SEO Workshops und Seminare

SEO Workshops

Sie suchen eine Agentur, die ihr Expertenwissen in SEO Workshops und Seminaren teilt und ihre Mitarbeiter schult?

In unseren SEO Workshops vermitteln wir das nötige Know-how, damit ihre Mitarbeiter Ihre Website für SEO optimiert pflegen und auch kontinuierlich mit neuen Inhalten weiterentwickeln können.

Dank unserer SEO Seminare werden aufwändige Nachbearbeitungen überflüssig und neue Inhalte schnell von den Suchmaschinen gecrawlt und indexiert.

Unsere SEO-Kompetenz für Ihren Erfolg

Wir ermöglichen langfristige und nachhaltige Erfolge gegenüber Ihren Mitbewerbern – sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international. D.h. Erschließung von neuen Märkten und Zielgruppen, Ausbau von Marktanteilen und Umsatzsteigerungen durch mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ist unser Ziel – kompetent, nachhaltig und transparent.

Maßgeschneiderte SEO-Lösungen und Leistungen ganz nach Ihren Anforderungen und speziell ausgerichtet auf Ihr Unternehmen – fragen Sie uns gerne nach einem unverbindlichen Angebot.

Mit einer erfolgreichen Optimierung der Website für die gängigen Suchmaschinen erhält man fortlaufend relevante Besucher aus dem organischen Suchindex.

Dabei liegt das Hauptaugenmerk allerdings tatsächlich auf dem Kriterium „relevant“, denn die Relevanz bestimmt vordringlich, auf welcher Position in den Suchergebnislisten (SERP – Search Engine Result Page) Ihre Website ausgegeben wird. Diese Relevanz beurteilt Google über einen  Algorithmus, der alle Websites unter verschiedensten Kriterien bewertet und dann die Suchergebnisliste zusammenstellt. Und dieses geschieht übrigens in Echtzeit, also in dem Moment, in dem eine Suchanfrage gestellt wird.

Die Kriterien sind nahezu alle bekannt, so dass es heute vergleichsweise einfach ist, eine für Google optimale Website zu erstellen und auch im Ranking nach vorne zu bringen. Jedoch gibt es Faktoren, die zum einen langwierige und kontinuierliche Arbeit erfordern, und zum anderen – im Umkehrschluss – mit Aufwand (auch finanziell) verbunden sind.

Technisches SEO

Auch auf technischer Seite (Programmierung und Entwicklung) gibt es Kriterien zu beachten, um eine Website oder einen Onlineshop optimal einzurichten. Das fängt an beim „Dreiklang“ aus sprechender URL, Title-Tag und h1-Überschrift, erstreckt sich aber auch über die interne Verlinkung, Bildereinbindung, Vermeidung von Duplicate-Content, Ladezeiten usw.

Auch bei Google spielt die Seiten-Ladezeit eine übergeordnete Rolle, mittlerweile als Ranking-Faktor nachvollziehbar über die „Core Web Vitals„, in die Google drei Kennzahlen einfließen lässt:

  • Largest Contentful Paint (LCP) – Wie lange dauert es (in Millisekunden), bis der Hauptinhalt der Webseite geladen wird?
  • First Input Delay (FID) – Wie schnell (in Millisekunden) kann der Nutzer mit der Seite interagieren?
  • Cumulative Layout Shift (CLS) – Ändert sich das Layout nach dem Laden noch und wenn ja, wie stark?

Erst eine technisch sauber aufgesetzte Website bietet überhaupt die Möglichkeit, auf den vorderen Positionen in den Suchergebnislisten zu erscheinen. Eine eingehende SEO-Basisanalyse der bestehenden Website kann hier Aufschluss bringen, ob technisch alles Erforderliche umgesetzt wurde oder ob noch Handlungsbedarf besteht.

Ein häufig unterschätzter Faktor bei der Bewertung – sowohl durch die User als auch z.B. durch Google – ist die Seiten-Ladezeit. Gerade Onlineshops binden große Ressourcen und laden zahlreiche Daten immer mit, die für den User gar nicht sichtbar sind. Dieses erhöht die Ladegeschwindigkeit und macht einen leistungsstarken Webserver nötig. Leider wird an diesen Fixkosten häufig falsch gespart.

Aber es gibt auch diverse andere Ansätze die Ladegeschwindigkeit zu optimieren. So können z.B. nicht genutzte Ressourcen und Funktionen vom Ladevorgang ausgeschlossen werden. Auch lassen sich Elemente bei der Dateigröße optimieren und/oder auslagern. Drittanbieter-Anbindungen sollten ebenfalls geprüft werden. Hier liegen zahlreiche Optimierungspotenziale, die schnell die Ladegeschwindigkeit erheblich verbessern können.

Redaktion und Contentoptimierung

Zentrale Herausforderung ist die redaktionelle Suchmaschinenoptimierung, also die Aufbereitung der Inhalte (Content), um für die Suchmaschinen als relevant erkannt zu werden. Hier greift die Website-Strategie oder E-Commerce Strategie, in der die Ziele und die wichtigsten Suchbegriffe definiert und in die Informations-Architektur eingeordnet werden.

Erst wenn der Umfang der Suchbegriffe (Keywords) definiert ist, kann die Struktur der Website entworfen und umgesetzt werden, die die wichtigsten Querverlinkungen auch umfasst und eine redaktionelle SEO-Optimierung überhaupt ermöglicht. Denn nun gilt es für die jeweiligen Suchbegriffe relevanten Content zu schaffen, der dem User einen Mehrwert bietet.

So werden z.B. in Onlineshops häufig die wichtigsten Seiten für Suchanfragen sträflich vernachlässigt: Die Kategorie- und Produktübersichtsseiten. Erst wenn auch auf diesen Seiten zusätzlich zu den Produkten (idealerweise mit Kurzbeschreibung unter Verwendung des Keywords) auch eigener Content, also z.B. erklärender Text zu finden ist, werden die Seiten wirklich relevant.

Anders als bei Onlineshops besteht die Schwierigkeit auf Informations-Websites häufig in der Definition und strukturierten Aufbereitung der relevanten Keywords. Immer wieder sehen wir Websites, auf denen offensichtlich relevante „Money-Keywords“ völlig fehlen. Mit vergleichsweise wenig Aufwand können hier schnell sehr gute Erfolge erzielt werden.

Backlinkstruktur

Und letztlich ist immer noch eine der wichtigsten Währungen für Google zur Bewertung der Relevanz die Referenzierung, also die Backlinks für die Seite. Der Algorithmus von Google beruht auf eben dieser Referenzierung, die aus der Literatur übertragen wurde. So gelten Seiten als „wichtig“, wenn sie oft verlinkt werden, also referenziert werden. Zu den Anfangszeiten von Google war es sogar möglich nur über das Linkbuilding eine völlig irrelevante Website auf die erste Seite der Suchergebnislisten zu bringen.

Doch Google hat gelernt und den Algorithmus so weit verbessert, dass mittlerweile die redaktionelle Bewertung der Inhalte einen gewichtigen Teil einnimmt. Manipulationsversuche werden schnell identifiziert, versteckte Inhalte besser gelesen und Linkmanipulationen sind heute gefährlicher denn je, so dass wir regelmäßige Qualitätskontrollen der Backlinks durchführen.

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