Google Analytics Report erstellen
Ein übersichtlicher und nutzerfreundlicher Google Analytics Report gibt die erhofften Einblicke in das Nutzerverhalten und die Optimierungspotenziale Ihrer Website. Ein Report (oder auch Dashboard) fügt wesentliche Kennzahlen aus dem riesigen GA4 Datenpool zusammen. Verständlich gestaltet und automatisiert verschickt schafft ein Report das nötige Bewusstsein im Unternehmen über Nutzerverhalten und Nutzerquellen, um erforderliche Optimierungen zu identifizieren und dann auch voranzutreiben.
Der Basis-Report für nur ab 129,- EUR* (einmalige Einrichtung)
*Voraussetzung: Google Analytics und Google Search Console
sind bereits installiert und eingerichtet
Warum ein Report?
Die Daten liegen ja alle vor, ein Klick zu Google Analytics (GA4) oder in die Google Search Console und alle Informationen sind verfügbar. Aber ist das wirklich so? Finden Sie in Google Analytics wirklich alle Informationen mit nur wenigen Klicks? Und finden eigentlich auch alle anderen Stakeholder in Ihrem Unternehmen diese Informationen?
Häufig ist es eher so, dass der Webmaster sich noch in Google Analytics auskennt. Aber er schaut sich ja schon ganz andere Kennzahlen an, als z.B. der Geschäftsführer, der Marketing-Verantwortliche, oder der Sales-Verantwortliche. Und diese Stakeholder sind eben keine Poweruser in Google Analytics, auch nicht wenn sie geschult werden.
Meine Erfahrung zeigt: Das Wissen aus Google Analytics wird nur selten geteilt und aktiv genutzt! Deswegen ist ein optisch ansprechender und komfortabel zu lesender Report so wichtig. Regelmäßig automatisiert verschickt, ist ein Report ein höchst effektives Instrument, um ein Bewusstsein für die Website und ihren Nutzen zu schaffen.
Zwecknetz Basisreport
Ziele eines Google Analytics Reports
Ein Report über das Nutzerverhalten auf und die Nutzerakquisition für die Website stellt die nötige Transparenz her, um datengetriebene Entscheidungen in Ihrem Unternehmen zu ermöglichen. Nur wer auf Basis von gesicherten Informationen unternehmerische Entscheidungen fällt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Erfolge erzielen.
Es geht also um:
- Transparenz herstellen
- Bewusstsein für die Website schaffen
- Belastbare Performancezahlen liefern
- Bewertbarkeit von Investitionen in die Website-Performance ermöglichen
- Stakeholder und Entscheider mitnehmen
Welche Informationen im Report?
Einmal eingerichtetes Google Analytics und GA4 ermöglicht tiefe Einblicke in das Nutzerverhalten Ihrer Website. Nur wenn Sie wissen, wie die Nutzer mit Ihrer Website interagieren, wo die Nutzer herkommen und was sie auf ihrer Website suchen und zu finden hoffen, können Sie die richtigen Schlüsse ziehen und Ihre Website in die richtige Richtung optimieren.
Basisreport
Die Informationen in einem Report lassen sich beliebig zusammenstellen, verfeinern und auch aufbereiten – je nach Interessenlage. Häufig ist aber ein einfacher Basisreport mit den wichtigsten Kennzahlen der Anfang, um überhaupt ein Bewusstsein zu schaffen:
- Anzahl Website Nutzer
- Nutzerherkunft und Nutzerakquisition
- Suchbegriffe in der Google Suche
- Nutzerverhalten (Seitenaufrufe und Nutzeraktionen)
- Nutzeranalyse
- OPTIONAL: E-Commerce und Umsatz Performance
Hierfür lassen sich die Kennzahlen in einem einfachen Report zusammenfassen und übersichtlich als absolute Werte aber auch als Entwicklungsgrafik darstellen. Alleine diese Kennzahlen bieten bereits ein großes Spektrum an Erkenntnissen über die Website-Performance und Optimierungspotenziale.
Google Search Console und Google Analytics zusammenführen
Die Daten zum Nutzerverhalten und zur Nutzerakquisition sind von essentieller Bedeutung, um eine Website zu beurteilen. Hier kommt der Performance in der organischen Suche von Google ein wesentlicher Bestandteil zu, da die Nutzerakquisition über die Google Suche keine fortlaufenden Werbekosten erzeugt.
Die Informationen über die Suchbegriffe und deren Impressionen, Clicks und auch Positionen lassen sich nicht nur über externe Tools wie Sistrix, SEO-Moz oder Searchmetrics überwachen, sondern Google selbst bietet diese Informationen frei verfügbar in der Google Search Console an.
Zur Bewertung der Nutzerquellen gehören diese SEO-Daten unbedingt in einen Basisreport. Zu diesem Zweck lassen sich die Informationen aus verschiedenen Datenquellen in einem Report zusammenfassen.
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Weitergehende Reports
Weitergehende und spezialisiertere Reports sind natürlich auch denkbar, und bieten dann tiefere Einblicke und Bewertungsmöglichkeiten. So sind z.B. denkbar:
- Marketing-Reports zur Bewertung von Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B. internen oder externen Kampagnen zur Steigerung von Nutzerzahlen, generierten Leads oder direkten Abverkäufen
- Sales-Reports für das Merchandising zur Bewertung der Sortiments-Performance
- E-Commerce Reports zur Bewertung und Überwachung des Sales-Funnels und der Performance im Checkout
- SEO-Reports zur Entwicklung von Keywords und Landingpages, oder auch für die technische Überwachung der Website
- uvm.
Visualisierungen im Google Analytics Report
Feste Werte
Feste Werte geben einen Eindruck über das Gesamtvolumen, und können dann in Zusammenhang zu anderen Zeitperioden gesetzt und verglichen werden. Was sie nicht zeigen ist der Entwicklungsverlauf über einen Zeitraum, dafür sind Diagramme und Verlaufsgrafiken die bessere Wahl.
Wertentwicklung und Graphen/Diagramme
Ein Diagramm oder eine Verlaufsgrafik zeigt die Entwicklung einer Kennzahl über einen definierten Zeitraum. So lassen sich Entwicklungen erkennen. Die Visualisierung mit der Vergleichskurve zeigt sofort Anomalien oder Abweichungen.
Über ein Balkendiagramm lässt sich der Anteil an der Gesamtzahl visuell erfassen.
Und über die Verknüpfung von Diagrammen lassen sich auch Detailzahlen in der Entwicklung schnell darstellen.
Zeitraum festlegen
Der Online-Report ist dynamisch, und der Zeitraum lässt sich vom Nutzer wie auch in Google Analytics über ein Auswahlfenster festlegen.
Es öffnet sich dann ein Kalender zur Auswahl …
… und auch die bekannten vordefinierten Zeiträume sind verfügbar.
Google Analytics Reports teilen
Das Teilen von Reports an alle Stakeholder sollte zentraler Bestandteil sein. Das Verteilen der grafisch aufbereiteten Kennzahlen an alle Entscheider im Unternehmen entwickelt ein Bewusstsein für die Website und ihre Performance. So können datenbasierte Entscheidungen über Handlungsempfehlungen, Optimierungsmaßnahmen und letztlich Investitionen fundiert getroffen werden.
Online-Version
Komfortabel ist der Zugriff auf eine dynamische Online-Version des Reports, so dass jeder Nutzer nach Belieben Zeiträume verändern und auch Daten filtern oder durch Listen scrollen kann. Unsere Lösung über das Google Looker Studio bietet eine ausgefeilte Nutzerverwaltung, so dass Nutzer freigegeben oder sogar zu Administratoren erklärt werden können.
Der Report ist online immer mit den aktuellsten Daten verfügbar, und im Looker Studio lassen sich alle Reports für Ihr Unternehmen zentral verwalten und auch an Nutzer teilen. Jeder Report lässt sich auch jederzeit als PDF-Dokument herunterladen!
Report automatisiert versenden
Der Versand des Reports als PDF lässt sich planen, so dass sowohl die Empfänger festgelegt werden können, als auch der Zeitraum und der Turnus des Versands. So erhalten alle Empfänger regelmäßig und automatisiert einen aktuellen Stand des Reports, und Sie müssen sich nicht mehr um die Verteilung kümmern.
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