Website Beratung
Website Beratung für Websitebetreiber, die vor allem Waren- und Dienstleistungen ohne direkte Kaufmöglichkeit online präsentieren und vorstellen. Für diese Websitebetreiber ist ein modernes Content-Management-System (CMS) die geeignete Softwarelösung für die Website-Entwicklung. So ist zum Beispiel die typische Firmen- oder Unternehmenswebsite heute über ein Content-Management-System zeitgemäß, orts- und personenungebunden sowie webbasiert zu pflegen.
Denn darum geht es vor allem: Ein Content-Management-System bietet eine komfortable Möglichkeit, die Website dezentral zu pflegen, schnell neue Inhalte einzustellen oder auch bestehende Inhalte zu modifizieren.
Dabei greift der Nutzer über ein „Backend“ – eine Administrations-Oberfläche – auf die Inhalte zu und kann dann Inhaltselemente und auch Funktionen administrieren, ohne in die Infrastruktur einzugreifen oder gar Skripte bearbeiten zu müssen. Programmierkenntnisse sind nicht mehr erforderlich und die Website wird von Dienstleistern unabhängig verwaltet.
Strategie Beratung für Informations-Websites
Dennoch ist das strategische Konzept für die Website die Basis für alle weiteren Entscheidungen. Hier gilt es bereits die wesentlichen Fragen zu beantworten:
- Welchem Zweck dient sie Website?
- Welche Keywords und Suchbegriffe sind essentiell?
- Woher kommen die Besucher?
- Wie können die Besucher interagieren?
- Welche Funktionselemente werden benötigt?
- Welche Erfolge können wie gemessen werden?
Insbesondere für statische Informations-Websites tun sich die Betreiber sehr schwer, eine stimmige Informations-Architektur aufzubauen und die Besucher zu führen. Hier setzt unsere Beratung bereits bei der Definition der wichtigsten Keywords an, um die Inhalte zu strukturieren und bereits hier die wichtigste Trafficquelle, die organischen Suchergebnisse, nicht aus dem Auge zu verlieren.
Konzeptionelle Beratung
Bei der Beratung für die Website-Konzeption erfassen wir die benötigten Funktionselemente der Website, erarbeiten eine detaillierte Informations-Architektur anhand der definierten Keywords und beraten dann über erste Website-Mock-Ups, also Website-Dummies, über die Positionierung der Elemente und die Darstellung des Website-Aufbaus.
Technische Beratung für die Website-Erstellung
Neben der Funktionalität eines CMS und der Anbindung des CMS an Drittanbieter-Dienste stehen vor allem die technische Konfiguration des Themes und des CMS-Systems im Vordergrund unserer Beratung, um die Seiten auch für die Suchmaschinen zu optimieren.
Auch schulen wir im Umgang mit den CMS-Systemen und versetzen Sie in die Lage, die Vorzüge des CMS zu nutzen, ob nun TYPO3, WordPress, Joomla oder Drupal, und schnell und trotzdem technisch korrekt Inhalte hinzuzufügen, zu ändern oder zu ergänzen.
Beratung zur CMS- und Softwarewahl
Die Wahl des passenden Content-Management-Systems hängt stark von den persönlichen Vorlieben des Website-Betreibers ab. Grundsätzlich sind alle Open-Source-Systeme mittlerweile ausgereift und können vergleichsweise schnell an die speziellen Bedürfnisse angepasst werden. Dennoch gibt es auch hier einige relevante Unterschiede zu beachten, so dass wir Sie hinsichtlich der Vor- und Nachteile gerne beraten.
Die gängigsten Open-Source Content-Management-Systeme sind:
- TYPO3 (typo3.org)
- WordPress (de.wordpress.org)
- Joomla (joomla.de)
- Drupal (drupal.de)
- Mediawiki (mediawiki.org)
Website-Beratung zur Besucher Generierung
Bereits parallel zur Website-Strategie ist auch die spätere Besucher-Generierung mit zu bedenken. Wir beraten hinsichtlich der wichtigsten Marketing-Kanäle, über die entweder relevante und qualifizierte Besucher für die Website generiert werde können, oder aber über entsprechende Reichweite und aufmerksamkeitsstarke Werbemittel die Marke gestärkt werden kann.
SEO Beratung für die Website
Die SEO-Beratung bei der Website-Erstellung und Website-Optimierung umfasst vor allem den Onpage-Bereich. Hier beraten wir hinsichtlich der Website-Struktur, dem technischen wie redaktionellen Aufbau der Websites und deren Optimierung. Wesentlicher Beratungsansatz ist hierbei immer das Zusammenspiel aus URL, Überschrift und Title-Tag für die jeweilige Unterseite.
Aber auch Offpage beraten wir Sie hinsichtlich der Backlink-Struktur, zu ergreifender Maßnahmen und sinnvoller Linkgeber-Seiten, sowie der Erfolgsmessung, dem Monitoring der Positionen in den Suchmaschinen und der gesetzten Links, bis hin zum sinnvollen Abbau von schädlichen Links.