Contentoptimierung
„Content is king“ – aber wie muss Ihr Content aufgebaut sein, so dass die Inhalte informativ, beratend und idealerweise auch verkaufsstark sind? Wir helfen Ihnen beim Contentaufbau und bei der Contentoptimierung, erstellen die passenden Texte und Bilder für Sie, entwickeln sinnvolle Grafiken, und gestalten Ihren Content so, dass die Nutzer auch zum Abschluss geführt werden.
- Informativer Content
- Beratende Inhalte
- Vertriebsstarke Texte
- Aussagekräftige Bilder, Grafiken, Videos
- Angenehme und führende Layouts
Contentoptimierung für Ihre Website
Stellen Sie Ihr Unternehmen dar – Ihre Leistungen, Lösungen, Technik. Führen Sie Ihre Besucher zum Abschluss, wenn diese gefunden haben, wonach sie suchten. Und auch im SEO ist Content ein wesentlicher Bestandteil der Erfolgsformel. Google bewertet jede Unterseite Ihrer Website auf die Relevanz für die jeweilige Suchanfrage – und wir denken und bewerten Ihren Content aus der Sicht der Benutzer.
Informationsarchitektur
Die Struktur Ihrer Website bestimmen Sie durch die Informationsarchitektur, und diese richtet sich nach der Art der Inhalte, der Zielgruppe und der Funktionalität. Wir beraten Sie und entwickeln gemeinsam eine zielführende Informationsarchitektur. Eine Struktur sowohl für Sie und Ihre Unternehmensdarstellung, aber auch für Ihre Besucher. Damit Ihre Nutzer das finden wonach sie suchen – immer und auf jeder Seite Ihres Webauftritts.
- Zielgerichtete Benutzerführung
- Intuitivität
- Größmögliche Flexibilität für den User
- Zielführung und Interaktionsmöglichkeiten
- Erwartbarkeit von Funktionselementen
WDF*IDF Contentoptimierung
WDF Within-document Frequency
WDF bedeutet die dokumentspezifische Gewichtung eines Wortes.
IDF Inverse Document Frequency
IDF bezeichnet die inverse Dokumenthäufigkeit. Der IDF-Wert errechnet sich aus der Gesamtzahl aller indexierten, also der Suchmaschine bekannten Dokumente, geteilt durch die Anzahl all jener Dokumente, die den entsprechenden Suchbegriff enthalten.
Mit der Formel WDF*IDF können Sie die Relevanz einer Website für ein Keyword berechnen, bzw. Sie können auf diesen Wert hin optimieren. Hierfür existieren zahlreiche Tools wie z.B. https://www.wdfidf-tool.com/
Contentoptimierung im Detail
Die Inhalte Ihrer Website richten sich nach dem Tätigkeitsfeld Ihres Unternehmens und dem Geschäftsmodell. Aber auch die zu erwartende Suchintentionen der relevanten Besucher (siehe SEO) sollten Sie unbedingt beachten. Wir geben Ihnen ein Gerüst und eine Gliederung für Ihre Texte an die Hand, so dass sich ein Redakteur (intern oder extern) sehr genau orientieren kann. Dazu passend schlagen wir aussagekräftige Bilder vor (Beispielhaft aus Fotostocks) und definieren benötigte Grafiken.
So erhalten Sie einen sehr konkreten und detailierten Bedarfskatalog, den Sie dann entlang einer zeitlichen Planung abarbeiten können. Gerne unterstützen wir Sie bei der Contenterstellung und erstellen Mustertexte, die Sie dann übernehmen oder abwandeln können.
- Strukturierung der Inhalte: Welche Unterseiten werden benötigt, wie bauen diese Seiten aufeinander auf, wie kann der User zum Abschluss geführt werden?
- Gliederungen und Überschriften: Das Gerüst jeder Unterseite, Definition der Unterbereiche für Inhalte, Unterüberschriften
- Griffige vertriebsstarke Texte: Die Wurzel Ihrer Website und die größte Herausforderung
- Aussagekräftige Bilder und Grafiken: „Bilder sagen mehr als tausend Worte„, und dem ist nichts hinzuzufügen
- Listen, Aufzählungen, Tabellen: Sie machen einen Text erst lebhaft und interessant
Weitere Themen
- Für die Aufbereitung von Content auf der Website müssen wir Website-Inhalte strukturieren. Eine große Herausforderung für jeden Website- oder Onlineshop-Betreiber, denn die Problematik ist bei beiden immer die Gleiche. Produkte, Dienstleistungen und Information müssen
- Wie auch bei einem Onlineshop-System ist auch bei einem Content-Management-System zunächst die Wahl der Technik das Hauptproblem. Auch hier gibt es zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die zum Teil kostenlos aber auch kostenpflichtige Systeme
- Die Onlineshop Usability oder auch Benutzerführung in einem Onlineshop ist von elementarer Bedeutung für die Umwandlung von einem Besucher in einen Kunden. Hier lauern zahlreiche Fallstricke, die es ihren Kunden schnell unmöglich machen, bei