Online Kommunikation
Die Online-Kommunikation umfasst nach unserem Verständnis alle Maßnahmen, die der Kommunikation mit der Zielgruppe in ALLEN Online-Marketing Kanälen zuzuordnen sind. Dabei verläuft die Kommunikation trotz der Interaktionsmöglichkeiten immer noch zumeist nach dem Sender-Empfänger Modell, d.h. das sendende Unternehmen muss sich in die Zielgruppe hineindenken, um die „richtige“ Kommunikation zur Zielerreichung zu finden und beim Empfänger einen positiven Impuls zu entwickeln.
Wir empfinden dieses als große Herausforderung, die je nach Produkt, Zielgruppe oder Zielmarkt, nach Online Kommunikationskanal oder Werbemittel immer wieder neu gedacht werden muss.
Ziele der Online Kommunikation
Ziel einer guten Online Kommunikation ist es, die Markenbotschaft zu transportieren, eine feste Markenbindung zu erreichen, relevante Nutzer auf die Website zu bringen und letztlich zusätzliche Verkäufe zu generieren – über welchen Distributionsweg auch immer dann tatsächlich abgeschlossen wird:
- Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo u.a.)
- Social Media
- Online-Bewertungen
- E-Mail/Newsletter
- Display Advertising
Online-Kommunikation muss also auf der einen Seite die Erwartungshaltung der Zielgruppe treffen, und dabei auf die Unternehmensziele einzahlen.
Online Kommunikation Strategie
Da die Kanäle sehr unterschiedlich die Zielgruppe ansprechen erfordern Online-Kommunikationsziele
- eine definierte Online-Marketing Strategie,
- eine detaillierte Planung der geeigneten Kanäle und Maßnahmen zur Zielerreichung (auch auf der Website),
- eine strukturierte und abgestimmte Organisation zur Durchführung der einzelnen Maßnahmen sowie
- die kontinuierliche Kontrolle aller relevanten Kennzahlen aus den Webanalysesystemen – auch für Maßnahmen, die durch externe Agenturen durchgeführt werden.
Unsere Stärke ist, dass wir uns in Ihr Geschäftsmodell hineindenken, sie verstehen und dann auf Basis unserer Online-Kommunikations Expertise genau passende Konzepte und Strategien für Sie entwerfen UND diese dann auch gemeinsam mit Ihnen und den beteiligten Agenturen umsetzen.
Unser Beratungsangebot für Online-Kommunikation
- Analyse der Ist-Situation:
Wir schauen uns an, in welchen Kanälen Sie welche Maßnahmen betreiben und analysieren anhand von Kennzahlen den bisherigen Erfolg und die Entwicklung. Auch Ihre Mitarbeiterstruktur in der Online-Kommunikation bzw. die ausgelagerten Agenturleistungen werden mit aufgenommen und fließen in die Analyse mit ein. So erhalten wir ein schlüssiges Gesamtbild aller Kommunikations-Maßnahmen, der Validität der Kennzahlen und der Messbarkeit der einzelnen Erfolge in Abgrenzung zueinander, sowie eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse entlang harter Kennzahlen und Erfolgsfaktoren wie dem ROI – grafisch aufbreitet als Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung. - Definition Ihrer operativen Ziele:
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir auf Basis Ihrer strategischen Ziele und der bisherigen Ergebnisse aus der Ist-Analyse die operativen Ziele im Bereich der Online-Kommunikation insgesamt für die nächsten Zeiträume. - Planung und Organisation der erforderlichen Maßnahmen:
Wir planen detailliert die konkreten Maßnahmen, die zur Erreichung Ihrer Ziele in der Online-Kommunikation erforderlich sind. D.h. wir definieren die sinnvollen Kanäle, die jeweiligen Budgets sowie den Leistungsaufwand, die technischen Voraussetzungen/Veränderungen und ggf. die benötigten Software-Tools oder Agenturleistungen. Daraus entwicklen wir eine Organisationsstruktur, die entweder durch eigene Mitarbeiter abgedeckt werden kann, oder an externe Agenturen ausgelagert wird und leiten aus den Ist-Daten die notwendigen Handlungsempfehlungen ab. - Durchführung der Maßnahmen:
Wir planen nicht nur für Sie, wir begleiten auch diese Prozesse während der Durchführung oder übernehmen auch gerne die operative Umsetzung einzelner Maßnahmen. Wir kennen die Stellschrauben, um bei Bedarf schnell gegenzusteuern, und leiten aus der laufenden Analyse der Kennzahlen weitere notwendige oder sinnvolle Maßnahmen ab. Dabei begleiten wir Ihr Team nicht nur fachlich, sondern sorgen für einen stetigen Know-How Transfer und steuern die zuarbeitenden Agenturen für einen maximalen Performancezuwachs.
Weitere Themen
- Youtube bietet einige Möglichkeiten, die Youtube Startseite für Kanäle zu gestalten. So können Sie das Erscheinungsbild der Startseite mit einer persönlichen Note versehen. Weit mehr ist möglich, als nur die Anpassungen von Logo und
- Als dynamische Banner verstehen wir Werbemittel, die sich je nach Nutzer oder Targeting dynamisch verändern und manipulieren lassen. Im Rahmen von Remarketing im Display Advertising sind dynamische Banner bereits seit längerem bekannt. Banner können
- Ein wichtiges Instrument im erfolgreichen E-Mail-Marketing sind Follow-Up Newsletter, also E-Mails, die automatisch auf definierte Empfängeraktionen verschickt werden. Dabei nutzen die Advertiser die auslösende Momentaktion des Nutzers, um z.B. weitere Nutzerinformationen zu erhalten. Auch